VIVO Therapie

Die aVNS-Therapie (aurikuläre Vagus Nerv Stimulation) ist eine nicht-medikamentöse, minimalinvasive und effektive Behandlung für Patient*Innen mit chronischen Schmerzen, wie z.B. Rückenschmerzen oder Migräne

Wir funktioniert die aVNS-Therapie?

Ihre Ärztin/Ihr Arzt bringt drei kleine Nadel-Elektroden in Ihrer Ohrmuschel an. Danach wird ein batteriebetriebener Stimulator hinter Ihrem Ohr am Hals angeklebt, der über diese Elektroden in einem speziellen Rhythmus den Vagusnerv stimuliert.

Das Schmerzempfinden wird dadurch nachhaltig beeinflusst. Sie können den Stimulator bis zu 7 Tage tragen und bekommen durchgehend Therapie. Bei Bedarf kann die Therapie über mehrere Wochen wiederholt werden.

Erhöhung der Lebensqualität

aVNS reduziert somit Schmerzen, verbessert die Schlafqualität und ermöglicht Erholung – ohne zusätzliche Medikamente oder operative Eingriffe. Schmerzpatient*innen können wieder aktiver sein und ihr allgemeines Wohlbefinden wird gesteigert.

Die Therapie ist personalisierbar, gut verträglich und nachhaltig.

Die Wirksamkeit der aVNS ist durch Studien belegt. Bei dem von uns eingesetzten Stimulator VIVO® (AURIMOD GmbH) handelt es sich um ein in Österreich entwickeltes, CE-zertifiziertes Medizinprodukt, zugelassen für die folgenden Indikationen: chronische Rückenschmerzen, chronisches Zervikalsyndrom, Migräne, akute postoperative Schmerzen.

Aurikuläre Vagus Stimulation